Welcome
Guest

Remember Me?

[ Log In :: Register ]
  Home » -[nchow]- » Öffentliches » Nextcloud » Vordefiniertes Verzeichnis für geteilte Dateien
< Older | Newer >
Topic: Vordefiniertes Verzeichnis für geteilte Dateien
Post #1
Posted On: Feb. 20 2021, 00:34
Michael
 
WebAdmin
Avatar




Group: Admin
Posts: 2041
Joined: Jul. 2004

Offline
Vordefiniertes Verzeichnis für geteilte Dateien

Ein weiteres Detail, was mich schon immer etwas gestört hat, ist die Anzeige von Dateien, die ein Benutzer mit einem anderen User geteilt hat. Diese geteilten Dateien werden dabei nämlich einfach im das Root-Verzeichnis des jeweiligen Benutzers angezeigt (also auf oberster Datei-Ebene). Werden sehr viele Dateien geteilt, geht die Übersicht in der Files-App sehr leicht verloren.

Nextcloud bietet nun die Möglichkeit, einen speziellen Ordner anzugeben, in dem die geteilten Dateien für einen User „gesammelt“ werden. Dazu wird wieder die Konfigurations-Datei von Nextcloud bearbeitet:

nano /var/www/nextcloud/config/config.php

Hier wird am Ende (aber vor der letzten Klammer) folgende Zeile hinzugefügt:

'share_folder' => '/Mit mir geteilt',

Wenn nun Dateien oder Verzeichnisse unter den Benutzern geteilt werden, landen diese (für jeden Benutzer) automatisch im Verzeichnis Mit mir geteilt. Aus User-Sicht wird mir durch diesen Trick nicht mehr das Root-Verzeichnis bei vielen File-Shares „zugemüllt“ und ich habe eine saubere Trennung zwischen den eigenen Daten und Dateien, die mit mir geteilt sind.

1. Fliegen, ist die legale Art der Umwelt den größtmöglichen Schaden zuzufügen.
2. Wenn es Dich nichts kostet, bist Du nicht der Kunde, sondern die Ware
Contact Information:  Michael

  • AOL  AOL:
  • ICQ  ICQ:
  • MSN  MSN:
  • YIM  Yahoo:
< Older | Newer >
1 replies since Feb. 20 2021, 00:34
Quick Reply: "Vordefiniertes Verzeichnis für geteilte Dateien"

EmoticonEmoticonEmoticonEmoticonEmoticonEmoticonEmoticonEmoticonEmoticonEmoticonEmoticon

  Home » -[nchow]- » Öffentliches » Nextcloud » Vordefiniertes Verzeichnis für geteilte Dateien

© nchow.de
Powered by iF 1.0.1 © 2006 ikonForums